auf Warteliste Modelleisenbahn - Geländegestaltung

Di. 27.02.2018 (18:45 - 20:15 Uhr) - Di. 20.03.2018, 4 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 181A5635
Dozent: Hans Kaufmann

Wir gestalten ein Diorama mit modernen Geländebaumaterialien. In den letzten Jahren hat sich das Angebot an neuen Produkten für den Bau einer Modelleisenbahn drastisch verändert. Dementsprechend werden heute völlig andere Wege beschritten. In diesem Grundlagenkurs baut jeder Teilnehmer ein eigenes Diorama. Die dazu erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten in der Holzbearbeitung, der Verwendung von Fasern, Turf und Naturmaterialien sowie der Einsatz von Styrodur werden geschult und praktisch umgesetzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mindestalter: 13 Jahre, jüngere Teilnehmer können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Beendet bzw. abgesagt Computersteuerung für Modellbahnen

Mo. 09.04.2018 (19:00 - 20:30 Uhr) - Mo. 16.04.2018, 2 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 181A5636
Dozent: Hans Kaufmann

Dieser Kurs richtet sich nicht an Experten, Elektriker, Elektroniker oder Informatiker. Es ist ein Grundlagenkurs in dem die Erfordernisse und die Funktionsweise einer Computersteuerung für Modellbahnen aufgezeigt werden. Die Auswahl der benötigten Komponenten ist heute fast schon unbegrenzt aber die Funktionsweisen gleichen sich. In erster Linie ist dieser Kurs eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene. Lohnt sich das für mich, welchen Nutzen habe ich davon und schaffe ich das? Ja, schaffen kann das jeder! Mindestalter: 15 Jahre.

Plätze frei NEU! Lok-Dekodereinstellungen (Programmieren von CV)

Mo., 23.04.2018, 19:00 - 21:00 Uhr, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 181A5637
Dozent: Hans Kaufmann

Sind Sie schon einmal verzweifelt, weil die Decoder-Einstellung für eine Lok nicht geklappt hat und weil das, was Sie einstellen wollten nicht zu finden war? Gibt es unterschiedliche Anforderungen beim Fahrbetrieb mit einer Zentrale oder einer Computersteuerung? Welche Einstellungen sind herstellerübergreifend gleich und welche nicht? Muss ich die Bedienungsanleitung lesen oder geht das auch intuitiv? Wie kann ich das Fahrverhalten der Lok beeinflussen? Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick darüber, was ein Decoder für Modellbahn-Lokomotiven kann und was nicht. Mindestalter: 15 Jahre.



  • Plätze freiPlätze frei
  • wenig Plätze freiwenig Plätze frei
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Beendet bzw. abgesagtBeendet bzw. abgesagt
  • keine Online-Anmeldungkeine Online-Anmeldung