Pfaffenhofen >> Gesundheit & Fitness >> Entspannung - Meditation

auf Warteliste Aus der Ruhe in die Kraft - Achtsamkeitsmeditation (Grundstufe)

Mo. 25.09.2017 (17:30 - 18:45 Uhr) - Mo. 30.10.2017, 5 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4101
Dozentin: Sabine Bauer

Ein neuer Kurs für alle, die sich noch gar nicht mit Meditation beschäftigt haben. Was ist Achtsamkeit und wie können wir zu einer Haltung der Achtsamkeit dem Leben gegenüber finden? Wir beginnen mit einfachen Atemmeditationen und üben, ganz achtsam, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Neben Sitzmeditationen machen wir auch Übungen im Stehen und im Liegen. Wir lernen, die negativen Folgen von chronischem Stress zu reduzieren, indem wir innerlich still werden, bei uns selbst ankommen und unseren Achtsamkeitsmodus trainieren. Wer die Meditationen auch außerhalb des Kurses übt, wird in besonderer Weise von der Wirkung profitieren.

auf Warteliste Aus der Ruhe in die Kraft - Achtsamkeitsmeditation (Aufbaustufe)

Mo. 06.11.2017 (17:30 - 18:45 Uhr) - Mo. 04.12.2017, 5 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4102
Dozentin: Sabine Bauer

Dieser Kurs ist für Menschen gedacht, die sich mit Meditation schon beschäftigt haben. Wir üben das Innehalten mit Hilfe unseres Ein- und Ausatmens, unserer Schritte beim Gehen und unserer Haltung im Sitzen und Liegen. Außerdem meditieren wir in den zehn achtsamen Bewegungen und in den 16 Übungen des bewussten Atmens. Wir lernen, die negativen Folgen von chronischem Stress zu reduzieren, indem wir innerlich still werden, bei uns selbst ankommen und unseren Achtsamkeitsmodus trainieren. Aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung runden den Kurs ab. Wer die Meditationen auch außerhalb des Kurses übt, wird in besonderer Weise von der Wirkung profitieren.

auf Warteliste Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation (Grundstufe)

Di. 26.09.2017 (18:00 - 19:15 Uhr) - Di. 07.11.2017, 5 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4104
Dozentin: Sabine Bauer

Lernen Sie schneller abzuschalten. Sich aus Gedankenschleifen verabschieden, schneller zur Ruhe finden und leichter einschlafen können, wer wünscht sich das nicht? Hilfreich hierfür sind die Grundstufenübungen des Autogenen Trainings Ruhe – Schwere - Wärme, ergänzt durch ausgewählte Übungen der Progressiven Muskelrelaxation und der Selbsthypnose. Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Schlafforschung sowie zu den eingesetzten Entspannungsverfahren runden den Kurs ab. Die Wirkung der eingesetzten Entspannungsverfahren entfaltet sich besonders gut bei regelmäßiger Übung. Zehn Minuten pro Tag reichen schon.

auf Warteliste Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation (Aufbaustufe)

Di. 14.11.2017 (18:00 - 19:15 Uhr) - Di. 12.12.2017, 5 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4105
Dozentin: Sabine Bauer

Geeignet für alle, die sich schon einmal mit den Grundstufenübungen Ruhe, Schwere und Wärme des Autogenen Trainings beschäftigt haben und dranbleiben möchten. Wir erlernen die Grundstufenübungen Atmung, Bauch, Herz und Kopf und stimmen uns mit ausgewählten Übungen der Progressiven Muskelrelaxation ein. Außerdem beschäftigen wir uns mit Übungen aus der Selbsthypnose und formelhaften Vorsätzen des Autogenen Trainings. Die Wirkung der eingesetzten Entspannungsverfahren entfaltet sich besonders gut bei regelmäßiger Übung. Zehn Minuten pro Tag reichen schon.

auf Warteliste Fantasiereise mit Klangschalen zur Stärkung der Gesundheit

Mo. 16.10.2017 (19:00 - 20:15 Uhr) - Mo. 20.11.2017, 5 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4106
Dozentin: Gabriele Friedl

Stärken Sie Ihre Gesundheit, in dem Sie dem täglichen Stress entfliehen. Mit einer meditativen Fantasiereise mit Klangschalen und Tam Tam Gong erfahren Sie eine höchst wirksame und ganzheitliche Entspannungsmethode. Durch die Klänge und durch die Schwingungen der Klangschalen kommen die kreisenden Gedanken zu Ruhe. Sanft lösen sich die Anspannungen des Alltags und Sie können sich im wundervollen Klangbad treiben lassen und entspannen. Die Selbstheilungskräfte werden wieder gestärkt und Sie kehren mit neuer Kraft in den Alltag zurück.

wenig Plätze frei Stressbewältigung durch Selbstregulierung des Nervensystems

Mo. 16.10.2017 (19:45 - 21:15 Uhr) - Mo. 13.11.2017, 4 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4112
Dozentin: Gertrud Hartl

Anhaltender Stress wird im Körper und Nervensystem als hohe Erregung gehalten. Der natürliche Rhythmus des Körpers also zwischen Anspannungs- und Entspannungsreaktion zu pendeln und sich dabei zu regulieren, wird geschwächt. Das Nervensystem gerät so schnell in Übererregung. Wir fühlen uns überfordert, reagieren ungehalten und kommen nicht mehr zur Ruhe. Neben Informationen über das Stressgeschehen lernen Sie, sich mit einfachen Übungen (Körpergewahrsein, Atmung, Erdung, Zentrierung und Grenzübungen) wieder zu regulieren und in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe hilft, zu verstehen und zu integrieren.

Plätze frei TAMTAO - meditatives Trommeln, wandern zwischen den Welten

So., 10.12.2017, 10:00 - 12:00 Uhr, 1 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4178
Dozent: Peter Christl

Wir beginnen unsere Trommelmeditation im wohltuenden Herzschlagrhythmus. Gleichmäßig fließt unser Rhythmus dahin. Es dürfen spontane Rhythmusideen entstehen und vergehen, wie bei Ebbe und Flut, immer wieder und für lange Zeit. Unsere Gedanken beruhigen sich mehr und mehr auf dem Weg nach innen. Der Kopf kann frei werden. Wir kommen leicht und ohne Anstrengung in der Welt der Stille und der inneren Kraft an. Meditatives Trommeln kann zur Stimulation der Abwehrzellen und damit zur Stärkung unseres Immunsystems beitragen.

Plätze frei Tanzen ist Träumen mit den Beinen - einmal im Monat Kraft tanken

Immer donnerstags, jeweils von 20.30 - 22.00 Uhr. Termine: 12.10., 09.11., 07.12.17, sowie 11.01.18 und 01.02.18. Gebühr: in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 172A4182
Dozent: Albert Hofmann

In unserer stressgeplagten Zeit ist es besonders wichtig, sich Pausen zu gönnen und Inseln der Ruhe zu finden. Wir laden Sie ein, mit uns zusammen den Alltag zu vergessen und bei wohltuender Musik und einfachen meditativen Tänzen zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.



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