Beendet bzw. abgesagt "Im Dunkel des Grabes" - Lesung in der Kreisbücherei

Fr. 24.01.2020 19:00 - 21:00 Uhr, 1 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 192A5108
Dozentin:

Inzwischen ist der vierte Band der insgesamt sechsteiligen Ilmgrund-Reihe von Wolfgang M. Koch erschienen: "Im Dunkel des Grabes".
Der Autor stellt ihn gemeinsam mit Francesca Pane vor. Musik spielen Musica Cicogna. Dazu gibt es eine Metverkostung. Das passt alles wunderbar zu diesem spannenden Roman aus dem Mittelalter des Jahres 1391

Plätze frei Sanskrit - die "Sprache der Götter" - Lektüre der Bhagavadgita

Mo. 16.03.2020 (19:30 - 21:00 Uhr) - Mo. 29.06.2020, 12 x, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A3721
Dozent: Dieter Kleiss

Die Bhagavadgita: mit den Veden und den Upanishaden die zentrale heilige Schrift Indiens, geschrieben in einem auch für Anfänger*innen leicht zugänglichen Sanskrit. Anhand einer zweisprachigen Textausgabe der Bhagavadgita werden wir uns dieser altehrwürdigen Sprache nähern und uns vertiefen in die geistig-religiöse Welt Indiens. Für diesen Lektüre-Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, die Beherrschung der Devanagari-Schrift wird nicht vorausgesetzt, da man Sanskrit auch mit lateinischen Buchstaben schreiben kann. Der Kurs wendet sich an alle, die sich mit Yoga oder Ayurveda befassen, sich für die klassische indische Kultur oder fernöstliche Religionen interessieren. Gemeinsam erarbeiten wir uns in entspannter und lockerer Atmosphäre Grundkenntnisse des Sanskrit und lassen uns berühren von der spirituellen Botschaft der Bhagavadgita, des "Gesangs des Erhabenen". Bei Fragen können Sie sich gerne an den Dozenten wenden: Tel. (08441) 7974041.

Beendet bzw. abgesagt Königlich Bayerische Slam-Anthologie, Band 2 in der Kreisbücherei

Fr., 07.02.2020, 19:00 Uhr. in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5100
Dozentin:

2017 erschien "Die königlich bayerische Slam-Anthologie". Ein Gemeinschaftsprojekt von jungen Slam-Poeten aus ganz Bayern. Zur Buchpräsentation sind Poetry Slammer durch Bayern gereist und haben Texte aus dem Buch präsentiert.
2020 erscheint Teil 2. Und wieder machen sich Poetry Slammer auf die Reise, unter anderem auch wieder nach Pfaffenhofen in die Kreisbücherei.
Es gibt also Poetry Slam Texte, von Poetry Slammern präsentiert - es ist aber kein Poetry Slam, denn es findet an diesem Tag kein Wettbewerb statt.

Beendet bzw. abgesagt Die "Brezenrunde" in der Kreisbücherei - "Fasching"

Sa., 08.02.2020, 10:30 Uhr. in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5101
Dozentin:

Edith Schowalter hat zusammen mit Karin Greiner ein Sachbuch über Pflanzen geschrieben. Und das passt zu Fasching? Zu Jens Rohrer und seinen absurden Kurzgeschichten? Seinen lustigen Tiergedichten? Ja! Denn hier geht es nicht um Gartengestaltung, hier geht es um Pflanzenrekorde. Serienkiller, Kraftprotze und vieles mehr können Pflanzen sein! Das wird lustig und informativ!

Anmeldung nicht erforderlich / möglich Die "Brezenrunde" in der Kreisbücherei - "Nachdenklichkeit"

Sa., 14.03.2020, 10:30 Uhr. in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5102
Dozentin:

Alois Lacher war mit seinem Erstlingswerk "Der Plan - eine Jugendliebe" schon einmal zu Gast bei der Brezenrunde. Inzwischen ist "Joh. 16,23" erschienen. Eine Geschichte über ein schweres Schicksal, Wohnungsnot und Liebe. "Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet ..."
Daniel Rimsl war 2017 mit der Schreibgruppe Salamander bei einer Abendveranstaltung in der Kreisbücherei zu hören. Natürlich sind seither viele neue Texte entstanden. Einer war 2019 beim Pfaffenhofener Literaturwettstreit "Goethes Schlittschuh" zu hören.

Anmeldung nicht erforderlich / möglich Poetry Slam in der Kreisbücherei - Internationale Woche gegen Rassismus

Fr., 20.03.2020, 19:00 Uhr, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5103
Dozentin:

"Gesicht zeigen - Stimme erheben" ist das Motto der diesjährigen Internationalen Woche gegen Rassismus und ist damit ideal geeignet für einen Poetry Slam.
Moderiert wird die Veranstaltung von Pascal Simon, selbst erfolgreicher Poetry Slammer, Moderator, Autor und Schauspieler.

Anmeldung nicht erforderlich / möglich Die "Brezenrunde" in der Kreisbücherei - "Jugend"

Sa., 04.04.2020, 10:30 Uhr. in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5104
Dozentin:

Rahel Behnisch ist Poetry Slammerin. Sie hat unter anderem den Poetry Slam in der Kreisbücherei im Herbst 2018 und den Publikumspreis bei Goethes Schlittschuh 2019 gewonnen und ist beim Humulus Lupulus 2019 aufgetreten. Ihre Themen sind nah an der Jugend dran.
Astrid Meisinger hat Ende 2019 ihr erstes Buch veröffentlicht: "Carinas coolster Urlaub". Es spielt auf Rhodos, wo die 16-jährige Carina mit ihren Eltern den wahrscheinlich letzten gemeinsamen Familienurlaub verbringt. Es geht um Werte und Ansichten und Selbstbehauptung.

Anmeldung nicht erforderlich / möglich Die "Brezenrunde" in der Kreisbücherei - Saisonabschluss mit Überraschungsgästen

Sa., 09.05.2020, 10:30 Uhr. in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5105
Dozentin:

Traditionell endet eine Brezenrundensaison, inzwischen die vierte, mit der Lesung von drei Autorinnen oder Autoren. Diese werden vorher nicht bekannt gegeben, sind also Überraschungsgäste. In den letzten Jahren waren Lutz-Stipendiaten ebenso zu hören wie Poetry Slammer, Kolumnisten und Historienromanautoren. Auch für diesen Saisonabschluss ist wieder eine interessante Auswahl an Autoren verpflichtet worden.

Anmeldung nicht erforderlich / möglich "Hopfenbitter" - Lesung mit Alexander Bálly in der Kreisbücherei

Fr., 19.06.2020, 19:00 Uhr, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 201A5106
Dozentin:

Detektiv Wimmer in seinem fünften Fall. Diesmal steht er selber unter Mordverdacht! Er hatte dem Detektiv aus München nur geholfen, ein Haus anhand eines uralten Fotos ausfindig zu machen, und nun hat jemand den Mann erschossen. Zum Glück hat Wimmer ein Alibi. Doch der Fall ist ebenso undurchsichtig wie der tote Detektiv. Wimmer beschließt, der Polizei zu helfen. Mit unabsehbaren Folgen ...



  • Plätze freiPlätze frei
  • wenig Plätze freiwenig Plätze frei
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Beendet bzw. abgesagtBeendet bzw. abgesagt
  • Anmeldung nicht erforderlich / möglichAnmeldung nicht erforderlich / möglich