Zweigstellen >> Manching >> Junge vhs

Plätze frei NEU! Yoga für Kinder (4 - 6 Jahre)

Di. 24.09.2019 (15:30 - 16:30 Uhr) - Di. 03.12.2019, 10 x, in Manching − Kurs-Nr. 192W6001
Dozentin: Anja Pötzl

Warum Yoga auch schon für kleine Kinder? Mädchen und Jungen die lernen, dass körperliche Übungen zum eigenen Wohlbefinden beitragen, gehen später bewusster mit dem eigenen Körper um und lernen, dessen Signale leichter zu verstehen. Spielerisch und ganz nebenbei lernen die Kinder dabei auch sich zu konzentrieren, die Gedanken in eine positive Richtung zu lenken und üben bei den Yogastunden auch ihr soziales Verhalten in einer Gemeinschaft. Doch vor Allem soll es Spaß machen!

Plätze frei Kinderschutztraining für Schüler (1.- 6. Klasse) Sicherheit kann man lernen!

Di., 19.11.2019, 15:00 - 17:30 Uhr, in Manching − Kurs-Nr. 192W6002
Dozentin: Caroline Höckmayr

Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, angemessenen zu handeln und Konflikten mit anderen Kindern den Unruhestifter fernzuhalten. Auch lernen die Kinder sich einfach aber wirkungsvoll zu verteidigen. Dabei steigern sie spürbar ihr Selbstbewusstsein, können die Opferrolle umgehen und vermeiden es Opfer oder Täter von Gewalttaten zur werden. Die Kinder üben richtige und einfache Verhaltensweisen sowie die Entwicklung eines Gefahrenfrühwarn-Systems im Umgang mit fremden Erwachsenen: Verhalten bei Ansprache durch Fremde WWWas tun wenn ein Fahrzeug neben mir anhält/nach dem weg gefragt wird? WWwie flüchte ich richtig? WWwie mache ich auf mich aufmerksam? WWwo bekomme ich Hilfe WWwie erreiche ich, dass mir von Passanten geholfen wird? WWwarum soll ich niemals jemandem folgen, der mir Hundewelpen oder Süßigkeiten verspricht? WWwer ist überhaupt ein "Fremder"? Unser Training hat ein klares Ziel: sichere, fröhliche und selbstbewusste Kinder.



  • Plätze freiPlätze frei
  • wenig Plätze freiwenig Plätze frei
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Beendet bzw. abgesagtBeendet bzw. abgesagt
  • online-Anmeldung nicht mögl.online-Anmeldung nicht mögl.