Beendet bzw. abgesagt Digitale Modellbahn - Fortgeschrittene CV-Einstellungen (Motortuning, Lichteinstellungen, Datenprotokolle)

Do., 04.10.2018, 18:30 - 20:30 Uhr, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 182A5635
Dozent: Hans Kaufmann

Mit den Standardeinstellungen die ein Decoder bietet, lassen sich schon gute Ergebnisse in den Fahreigenschaften einer Lok erzielen. Mit einigen individuellen Anpassungen, gibt es vor allem für die Laufeigenschaften einer Lokomotive, noch einige Regelparameter, die das Fahrverhalten teilweise erheblich verbessern. Das erfordert ausgiebige Testfahrten und ein Herantasten an die beste Einstellung der Motorsteuerung. Dieser Kurs gibt einen Überblick über die möglichen "Stellschrauben" an denen für ein optimales Laufverhalten einer Lok gedreht werden kann. Mindestalter: 15 Jahre.

Beendet bzw. abgesagt Computersteuerung für Modellbahnen

Do., 11.10.2018, 18:30 - 20:30 Uhr, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 182A5636
Dozent: Hans Kaufmann

Dieser Kurs richtet sich nicht an Experten, Elektriker, Elektroniker oder Informatiker. Es ist ein Grundlagenkurs in dem die Erfordernisse und die Funktionsweise einer Computersteuerung für Modellbahnen aufgezeigt werden. Die Auswahl der benötigten Komponenten ist heute fast schon unbegrenzt aber die Funktionsweisen gleichen sich. In erster Linie ist dieser Kurs eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene. Lohnt sich das für mich, welchen Nutzen habe ich davon und schaffe ich das? Ja, schaffen kann das jeder! Mindestalter: 15 Jahre.

Beendet bzw. abgesagt NEU! Lok-Dekodereinstellungen (Programmieren von CV)

Do., 27.09.2018, 18:30 - 20:30 Uhr, in Pfaffenhofen − Kurs-Nr. 182A5637
Dozent: Hans Kaufmann

Sind Sie schon einmal verzweifelt, weil die Decoder-Einstellung für eine Lok nicht geklappt hat und weil das, was Sie einstellen wollten nicht zu finden war? Gibt es unterschiedliche Anforderungen beim Fahrbetrieb mit einer Zentrale oder einer Computersteuerung? Welche Einstellungen sind herstellerübergreifend gleich und welche nicht? Muss ich die Bedienungsanleitung lesen oder geht das auch intuitiv? Wie kann ich das Fahrverhalten der Lok beeinflussen? Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche grundsätzlichen Einstellungen getroffen werden müssen und wo Fehlerquellen mit anderen Geräten und Einstellungen auftreten können. Mindestalter: 15 Jahre.



  • Plätze freiPlätze frei
  • wenig Plätze freiwenig Plätze frei
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Beendet bzw. abgesagtBeendet bzw. abgesagt
  • trans.png