Skip to main content

Niveaustufen/GER

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen wurde 1997 von Sprachexperten der Mitgliedsländer des Europarates entwickelt.

Der Referenzrahmen ist ein europäisches Stufensystem, das die jeweiligen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von sechs international vergleichbaren Niveaustufen festlegt. Dieses Instrument schafft mehr Transparenz beim Sprachenlernen in Europa. 

Diese Niveaustufen helfen Ihnen dabei, Ihr Sprachniveau einzuschätzen und so den richtigen Kurs zu finden. Dabei ist zu beachten, dass zum Beispiel Kurse der Niveaustufe A2 auf dieses Sprachniveau hinarbeiten. Das bedeutet, Voraussetzung für die Teilnahme ist immer eine Stufe darunter – in diesem Fall somit Niveaustufe A1.

Anfänger (Grundstufe A1)
Am Ende der Grundstufe 1 können Sie:

  • Hören einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
  • Sprechen sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
  • Lesen einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
  • Schreiben Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

Grundlegende Kenntnisse (Grundstufe A2)
Am Ende der Grundstufe 2 können Sie:

  • Hören einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
  • Sprechen kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
  • Lesen kurze einfache Texte, z.B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen
  • Schreiben kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Fortgeschrittene Sprachverwendung (Mittelstufe B1)
Am Ende der Mittelstufe 1 können Sie:

  • Hören das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
  • Sprechen in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
  • Lesen Texte aus der Alltags-und Berufswelt verstehen
  • Schreiben persönliche Briefe schreiben 

Selbstständige Sprachverwendung (Mittelstufe B2)
Am Ende der Mittelstufe 2 können Sie:

  • Hören im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
  • Sprechen sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten vertreten
  • Lesen Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
  • Schreiben detaillierte Texte, z.B. Aufsätze oder Berichte, schreiben

Fachkundige Sprachkenntnisse (Aufbaustufe C1)
Am Ende der Aufbaustufe 1 können Sie:

  • Hören Unterhaltungen und Radio-und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
  • Sprechen sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken
  • Lesen komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
  • schreiben sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben 

Annähernd muttersprachliche Kenntnisse (Aufbaustufe C2)
am Ende der Aufbaustufe 2 können Sie:

  • Hören ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
  • Sprechen sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
  • Lesen jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen
  • Schreiben anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken

Ihre persönlichen Kenntnisse können Sie mithilfe eines Sprachtest einschätzen. Bitte nehmen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch um im Kurs nicht unter- oder überfordert zu sein. Gerne beraten wir Sie auch persönlich: 08441 - 490480.

 

23.11.24 10:55:33