Skip to main content
©

Holzknecht, Anja
Heilpraktikerin

Mein Name ist Anja Holzknecht. Meine erste medizinische Ausbildung absolvierte ich an einer medizinischen Fachschule zur Hygieneinspektorin. Als examinierte Altenpflegerin arbeitete ich dann fast 20 Jahre in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen. In Ingolstadt bin ich seit über 15 Jahren als Heilpraktikerin selbständig. Meine Schwerpunkte liegen in traditionellen Natur- und Ausleitungsverfahren und der Pflanzenheilkunde. Außerdem bin ich als Dozentin an verschiedenen Heilpraktikerschulen in München und Ingolstadt, Volkshochschulen und Vereinen tätig. Für die VHS Pfaffenhofen doziere ich seit über 10 Jahren zum Thema Naturheilkunde. Zusätzlich schreibe ich für das Fachmagazin "Health&Nature" sowie das Heilkundemagazin "Natur und Heilen" verschiedenste Fachartikel. Meine große Leidenschaft ist die Pflanzenheilkunde und das Nutzen der heilkräftigen Pflanzen. Mit Begeisterung bringe ich diese alten Erfahrungsschätze auch meinen Zuhörern in der VHS nahe.

Loading...
NEU! Das Gallensäureverlust-Syndrom
Mi. 28.02.2024 19:00
Vohburg

Woher kommt der Stress für Bauch und Haut? Bauchschmerzen, Blähungen, Juckreiz und Quaddelbildung. Die Symptome des Gallensäureverlust-Syndromes sind vielfältig. Doch die Galle ist gar nicht schuld, sondern der Dünndarm. Mit seiner Fehlbesiedelung und der dadurch gestörten Rückresorption der Gallensäuren kommt es zu diesen Beschwerden. Daraus resultieren nicht nur die oben genannten Beschwerden, sondern auch weitere Unverträglichkeiten. Die Dozentin Anja Holzknecht erklärt die Zusammenhänge und eine sinnvolle Diagnostik und gibt Empfehlungen für eine gesunde Darmflora.

Kursnummer 241V4002
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Anja Holzknecht
NEU! Grundlos müde und erschöpft?
Do. 29.02.2024 19:00
Grundschule Rohrbach, Mehrzweckraum, Neubau EG

Immer mehr Menschen leiden in unserer stressgeplagten Gesellschaft unter Energiemangel, chronischer Müdigkeit bis hin zum Burnout und Depressionen. Oft verschlimmert sich dieser Zustand durch langanhaltende Überforderung im beruflichen aber auch im privaten Bereich. Ein Grund für diese Beschwerden kann eine Schwäche der Nebenniere sein, die verantwortlich ist für die Produktionen der meisten Stresshormone. Ich erkläre Ihnen die Hintergründe, die Diagnostik und gebe Ihnen wertvolle Tipps für eine sinnvolle alternative Behandlung.

Kursnummer 241N4003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Anja Holzknecht
Histaminintoleranz - Die unentdeckte Krankheit- Hybridkurs
Do. 07.03.2024 19:00
Ernsgaden

Medizinische Themen/Gesundheit

Histamin ist ein Gärungs-, Reifungs- und Verderbnisprodukt das in vielen Nahrungsmitteln enthalten ist. Histamin ist aber auch ein körpereigener Botenstoff und ein Gewebehormon. Es versetzt den Körper in Alarmbereitschaft und beeinflusst viele Abläufe in unserem Organismus. Die Symptome einer Histaminunverträglichkeit gleichen einer Allergie, einer Erkältung oder depressiven Verstimmung. Magen- und Darmbeschwerden, Schlafstörungen, allergieähnliche Symptome, Gelenkbeschwerden, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Juckreiz, Ekzeme und sogar Angst können die Symptome dieser Unverträglichkeit sein. Oft ist ein Zusammenhang mit den verschiedenen auslösenden Faktoren wie Nahrung, Medikamenten, Hormonen und Stress nur schwer zu erkennen. Auch der Darm spielt eine entscheidende Rolle. Viele Patienten haben eine jahrelange Odyssee hinter sich, bis sich die Diagnose bestätigt. Die Dozentin erklärt die Zusammenhänge und Hintergründe und gibt wertvolle Tipps

Kursnummer 241C4000_H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Anja Holzknecht
Gelassen durch die Wechseljahre
Do. 14.03.2024 19:00
Rohrbach

Leiden Sie unter Hitzewallungen oder Stimmungsschwankungen? Wollen Sie eine Einnahme von künstlichen Hormonen vermeiden? Heute geht es vor allem um das WEIBLICHE Wohl. Heilpraktikerin Anja Holzknecht gibt eine Vielzahl praktischer Hinweise aus vielen Bereichen der Naturheilkunde und stellt Alternativen zur Hormontherapie vor, die jede Frau kennen sollte.

Kursnummer 241N4004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Anja Holzknecht
Kräuterspaziergang
Mi. 15.05.2024 15:00
Sportheim Ernsgaden

Schon von alters her ist den Menschen die Heilkraft vieler Pflanzen bekannt. Doch ist wirklich für alles ein Kraut gewachsen? Wir begeben uns auf Kräuterexkursion auf Feld und Wiese, entdecken die Vielfalt unserer einheimischen Flora und erfahren mehr über deren Anwendung.

Kursnummer 241C4003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Anja Holzknecht
Loading...
zurück zur Übersicht
24.05.24 14:52:14