Skip to main content
© © Iris Eggeling

Eggeling, Iris
Fachlehrerin für Englisch & EDV

Ich bin Iris Eggeling und wohne in Pfaffenhofen. Ich habe einen Sohn, der 2016 geboren ist und im "echten Leben" bin ich Fachlehrerin für Englisch und EDV.

Ich bin Dozentin für Lettering-Kurse und gebe diese seit 2022 an der VHS.
Dazu gekommen bin ich, da mich die VHS angerufen hatte - sie sind über meine Internetseite gestolpert und hätten mich gerne als Dozentin.
Das hat mich natürlich sehr gefreut - mehr Bestätigung gibt es ja schon fast nicht!

Seit 3 Jahren habe ich ein Kleingewerbe angemeldet - hier erstelle ich analog und digital die unterschiedlichsten handgemalten und -gemachten Dinge. Von Glückwünschkarten über Boxen mit den Geburtsdaten von Neugeborenen darauf über personalisierte Geschenke über Schaufenster-Lettering und vieles vieles mehr... die Liste ist wirklich unglaublich lang.

Neben dem Lettering habe ich noch weitere Hobbies, wie Veranstaltungsfotografie, kochen, nähen, Mode und habe einen Hang zur Maskenbildnerei. Das alles unter einen Hut zu bringen ist manchmal gar nicht so leicht - ein Privatleben mit Partner habe ich ja auch noch. :)

Das Lettering ist für mich eine Art meditativer Ausgleich. Einen Spleen für Schönschrift habe ich schon seit ich in der Grundschule war, auch hier war mir schönes Schreiben und Schreiben generell schon sehr wichtig. In meiner Schulzeit war ich dann in den höheren Jahrgangsstufen oft die Tafelschreiberin für meine Lehrer - weil meine Schrift so schön war. Und dann kam die ganze Kreativität mit Malen und Zeichnen dazu. Und irgendwann nach langer Zeit - das war so ungefähr vor 7 oder 8 Jahren - kam dann die Fusion aus Schönschrift und Kunst und ich bin dem Lettering total verfallen. Stundenlang bin ich am Schreibtisch gesessen und habe entworfen, geschrieben, gemalt.

Nach und nach kamen immer mehr Anfragen aus dem privaten Umfeld - kannst du mir eine Karte machen, kannst du mir einen bestimmten Spruch für mein Wohnzimmer lettern, kannst du mir eine schöne Gutscheinkarte zu einem Thema entwerfen... es wurde mehr und mehr und irgendwann beschloss ich, ein Gewerbe zu eröffnen und habe sozusagen mein Hobby zum (Neben-)Beruf gemacht :) Und was gibt es praktischeres, als mit der Sache, die man eh schon gerne tut, auch noch ein bisschen Geld dazu zu verdienen und jetzt durch die Kurse das Wissen auch noch an andere weitergeben zu können.

Vielleicht hast du ja auch Lust bekommen? Dann meld dich einfach bei einem meiner Kurse an! Ich freue mich auf dich.
Deine Iris

www.happylettering.de
Instagram: happy_lettering_de

Loading...
Crashkurs Handlettering für Anfänger und Fortgeschrittene
Sa. 20.04.2024 10:00
Pfaffenhofen

In diesem Kurs lernst du die Grundkenntnisse im Handlettering. In meinem Workbook, das jeder Teilnehmer bekommt, geht es unter anderem auch um Materialkunde, Aufbau und Unterschiede in Schriftarten, Übungsblätter zu Schwungübungen und einigen Tipps und Tricks. Außerdem stelle ich meine Sammlung an Hilfsmitteln vor und es gibt die Möglichkeit, Stifte von unterschiedlichen Herstellern vor Ort auszuprobieren. Das Arbeitsmaterial für das persönliche Werk, das wir gemeinsam gestalten, bringt bitte jeder Teilnehmer selbst mit, damit jeder seine Ausgaben dafür selbst bestimmen oder bereits vorhandenes Material verwenden kann.

Kursnummer 241A5643
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,00
Dozent*in: Iris Eggeling
Crashkurs Handlettering für Anfänger und Fortgeschrittene
Sa. 18.05.2024 10:00
Pfaffenhofen

gleicher Text wie oben

Kursnummer 241A5644
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,00
Dozent*in: Iris Eggeling
Crashkurs Handlettering für Anfänger und Fortgeschrittene
Sa. 08.06.2024 10:00
Pfaffenhofen

gleicher Text wie oben

Kursnummer 241A5645
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,00
Dozent*in: Iris Eggeling
Loading...
zurück zur Übersicht
18.05.24 05:00:11