Haferstein, Karen Fachberaterin in Stress und Burnout, Dipl. Sozialpädagogin
Mein Name ist Karen Haferstein. Ich bin Diplom Sozialpädagogin (FH) & IHK anerkannte Stress & Burnout Expertin. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich freiberuflich mit einer zeitgemäßen Sicht auf ADHS & Co. Dabei geht es mir um Inklusion, Barrierefreiheit, (Selbst)akzeptanz & die großartigen Möglichkeiten gesellschaftlicher Vielfalt. In meiner neurodivergenten Familie kennen wir Herausforderungen & Lösungen aus eigener Erfahrung. Nun freue ich mich sehr darauf, in verschiedenen VHS-Veranstaltungen hilfreiche Impulse weiterzugeben.
Elternkurse/Pädagogik
Endlich Worte und Erklärungen! Unendliche Erleichterung! Das sind meist die ersten Reaktionen spätdiagnostizierter Erwachsener mit ADHS. Aber auch Trauer oder Wut können auftreten. Das ganze Leben erscheint in einem anderen Licht und gleichzeitig bleibt alles erstmal wie es war.
Die Dozentin klärt in der Veranstaltung die häufigsten Fragen und kann dabei aus Theorie und (eigener) Praxis berichten: Vom Zurechtfinden im Job über die Regulation von Emotionen, den Umgang mit Impulsen oder den Besonderheiten im Kontakt mit anderen Menschen. Herausforderungen sind vorhanden, aber Lösungen existieren und Ressourcen warten darauf, sinnvoll eingesetzt zu werden.
Auf Themenwünsche der Teilnehmer*innen wird gerne eingegangen.
ADHS ist viel mehr als eine Diagnose, es ist eine umfassende Art zu sein! In offener Atmosphäre stellt die Dozentin einige der aktuellen Sichtweisen vor, untermauert von Praxisbeispielen. Diskussionen und Austausch sind erwünscht und bereichern die Teilnehmer*innen. Raum für Fragen und ein stärkenorientierter Blick auf Kinder und Familien runden die Veranstaltung ab. Erwachsene AD(H)Sler*innen (auch ohne Elternrolle) sind herzlich willkommen.
Kreative, einfache und (manchmal) funktionierende Lifehacks für das Leben mit AD(H)S Kindern stellt die Dozentin in einem Vortrag lebendig dar. Dabei stelle werden Zusammenhänge zu Hintergründen und Symptomen der Diagnose hergestellt und das Klischee von „faulen, unkooperativen, egoistischen AD(H)Sler*innen“ widerlegt. Gerade diese Kinder brauchen Strukturen und Regeln – sind aber oft unfähig, sie einzuhalten. Eltern sind immer wieder gefordert die (eigene) Motivation zu halten um ihre Kinder gut zu begleiten. Ein Austausch über Erfahrungen in Familien untermauert die Praxisbeispiele. Erwachsene AD(H)Sler*innen (auch ohne Elternrolle) sind ebenso herzlich willkommen.
Menschen mit ADHS nehmen die Welt anders wahr – das ist Fakt! Fehlende Reizfiltersysteme und führen immer wieder zu Verhalten das in Systemen (negativ) auffällt. In wieweit das beeinflussbar ist & wie sich ADHS Systeme ganz selbstständig regulieren, darüber berichtet die Dozentin. Theorien und Praxiserfahrungen werden anschaulich verknüpft und können so zu einem entspannteren Umgang in der Familie führen. Beispiele der Teilnehmer*innen werden sehr gerne aufgegriffen.