Skip to main content

Stein, Rico
Pflegefachkraft beim Pflegestützpunkt des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm

Loading...
Keine Angst vor der Pflegebegutachtung
Mi. 28.02.2024 18:00
Pfaffenhofen

Die Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst, ist für viele potenziell pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen eine herausfordernde Situation. Mit der Beantwortung nachfolgender Fragen sollen Ihre Ängste abgebaut werden: Was ist eine Pflegebegutachtung? Ab wann ist jemand pflegebedürftig, nach dem SGB XI? Wie ist das Begutachtungsinstrument aufgebaut? Wie läuft eine Pflegebegutachtung ab? Wie sind die Bearbeitungsfristen des Medizinischen Dienstes und der Pflegekassen? Und wie erfolgt die Beantragung eines Pflegegrades?

Kursnummer 241A4020
Kursdetails ansehen
Gebühr: Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.
Dozent*in: Rico Stein
Grenzen der häuslichen Versorgung und vollstationäre Pflege
Mo. 10.06.2024 18:00
Pfaffenhofen

Häusliche Pflege kommt dann an ihre Grenzen, wenn etwa bei Menschen mit Demenz eine Hin- und Weglauftendenz besteht, pflegende Angehörige aufgrund der herausfordernden und belastenden pflegerischen Situation „ausbrennen“ oder der Pflegebedürftige alleine wohnt und keine familiären Strukturen aufweist, um häusliche Pflege sicherzustellen. Eine Unterbringung in einem Pflegeheim ist dann unumgänglich. Wie finde ich dann die geeignete Einrichtung und welche Kosten kommen auf mich zu? Auf welche Leistungen der Pflegekasse habe ich Anspruch und wie hoch ist mein Eigenanteil?  Neuerungen des Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetzes (PUEG), insbesondere die Anpassung der Zuschläge für die Kosten der Pflegeaufwendungen, werden erläutert.

Kursnummer 241A4026
Kursdetails ansehen
Gebühr: Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.
Dozent*in: Rico Stein
Loading...
zurück zur Übersicht
18.05.24 04:46:11