Ponsot, Nathalie
Wir gestalten mit euch zusammen einen Holz-Weihnachtsbaum. Diesen bekleben wir mit verschiedenen weihnachtlichen Holz-Ornamenten und bemalen ihn auf beiden Seiten. Somit entsteht eine schönes Wende-Kunstwerk für die Weihnachtszeit. Nach einer gemeinsamen Pause basteln wir mit euch eine Geschenktasche, die wir an den Holz-Weihnachtsbaum anbringen.
Materialkosten. Die Kursgebühr übernimmt der Markt Wolnzach
Junge vhs am Buß- & Bettag
Ein Kreativ-Angebot im Jugend- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche.
Die Kursgebühren übernimmt der Markt Wolnzach, zu bezahlen sind nur die Materialkosten.
Wir gestalten mit euch zusammen ein Glas-Mosaikbild mit verschiedenen Materialien. Dieses Bild verschönern wir mit Acrylfarben und Stiften zu einem individuellen Kunstwerk als Deko oder zum Verschenken. Nach einer gemeinsamen Brotzeit habt ihr die Gelegenheit entweder einen Tischtennis-Paddle-Schläger oder einen Spiegel individuell nach euren Vorstellungen zu bemalen und zu gestalten.
Materialkosten. Die Kursgebühr übernimmt der Markt Wolnzach
Kreatives
Erleben Sie ein breites Angebot aus der Welt der Malerei. Mit verschiedenen Techniken und Hintergründen werden wir Bilder gestalten und Sie können verschiedene Maltechniken wie Acryl, Aquarell, Ölfarben, Pastellkreiden oder Tusche für sich ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lernen Sie die Kunst des Schönschreibens von Hand mit Feder und Tinte. Außerdem lernen wir, farbenprächtige Initialen zu erstellen und auszuschmücken. Der große Buchstabe am Anfang eines Textes, bekannt aus alten Büchern und Urkunden, verbindet die Künste der Kalligraphie und der Malerei. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Kreatives
Erleben Sie ein breites Angebot aus der Welt der Malerei. Mit verschiedenen Techniken und Hintergründen werden wir Bilder gestalten und Sie können verschiedene Maltechniken wie Acryl, Aquarell, Ölfarben, Pastellkreiden oder Tusche für sich ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Sie wollten sich schon lange einmal künstlerisch und handwerklich weiterbilden oder etwas Neues ausprobieren. In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit Ihren kreativen Fantasien freien Lauf zu lassen und über das Schnitzen von kleinen Figuren oder Ornamenten Ihre Kenntnisse zu erweitern, bis zur Fertigung von größeren Skulpturen. Auch Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen. Mindestalter 18 Jahre.
Unser Denken, Handeln und Fühlen wird vom Gehirn gesteuert. Bei einer neurologischen Erkrankung (nach Schlaganfall, Hirnblutung, Gehirntumor, Schädel-Hirn-Trauma nach Unfällen, bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson und entzündlichen Erkrankungen des Gehirns), weiß deshalb niemand genau, mit welchen Ausfällen Betroffene zukünftig konfrontiert sein werden. Das Malen, der künstlerische Ausdruck, hilft Betroffenen bei der Krankheitsverarbeitung, hilft ihnen mit Abstand auf Ihre Krankheit zu schauen. Denn das Besondere beim eigenen gestalterischen Tun ist, dass - im Gegensatz zu den motorischen, sprachlichen und kognitiven Leistungen eines Menschen - das Künstlerisch-Schöpferische keinen Vergleich mit dem "wie früher" braucht. Die Frage nach einem "Perfekt!" gibt es nicht. Nebenbei trainiert das Malen die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit und die Konzentration, aber auch die Feinmotorik von Hand und Fingern.
Eigenbeteiligung, Material wird gestellt.