Welcher Kurs ist der Richtige?

Für einen erfolgreichen Kursverlauf ist ein möglichst einheitliches Sprachniveau der Teilnehmenden von großer Bedeutung. Unsere Sprachkurse sind in verschiedene Stufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen eingeteilt:

Anfängerkurse – A1

Grundlegende Kenntnisse – A2

Fortgeschrittene Sprachverwendung – B1

Selbständige Sprachverwendung – B2

Fachkundige Sprachverwendung – C1

Annähernd Muttersprachliche Kenntnisse – C2

Weitere Informationen zu den einzelnen Niveaustufen finden Sie hier

Diese Niveaustufen helfen Ihnen dabei, Ihr Sprachniveau einzuschätzen und so den richtigen Kurs zu finden. Dabei ist zu beachten, dass zum Beispiel die Kurse der Niveaustufe A2 auf dieses Sprachniveau hinarbeiten. Das bedeutet, Voraussetzung für die Teilnahme ist immer eine Stufe darunter – in diesem Fall somit Niveaustufe A1.

Ihre Kenntnisse können Sie mithilfe eines Sprachtests einschätzen. Bitte nehmen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, um im Kurs nicht unter- oder überfordert zu sein. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Beratung für Fremdsprachen außer Deutsch

Melanie Bayerlein
Telefonische oder persönliche Beratung montags – donnerstags von 9.00 – 14.00 Uhr.
melanie.bayerlein@landratsamt-paf.de

Beratung für Deutsch als Fremdsprache

Lucie Nothnagel
Telefonische oder persönliche Beratung montags – freitags von 12.00 – 16.00 Uhr.
lucie.nothnagel@landratsamt-paf.de

27.04.24 12:25:24