ChatGPT als nützlicher Helfer für die Vereinsarbeit - Online
mit Anwendungsbeispielen

Möchten Sie wissen, wie ChatGPT genau funktioniert und wie Sie den Chatbot für eine digitale Schreibassistenz im Vereinswesen einsetzen können? Sie erfahren in diesem Kurs, welche Einsatzmöglichkeiten es von ChatGPT im Vereinswesen gibt und wie ChatGPT Sie dabei unterstützen kann, z.B. Ideen fürs Marketing zu finden, Beiträge für Social-Media oder Blogposts zu verfassen und die Kundenkommunikation zu optimieren.
Nach einer Einführung ins Thema (KI) erhalten Sie einen praxisnahen Überblick, wie Sie mit ChatGPT sinnvoll und effektiv arbeiten können. Sie bekommen wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Ziele schneller erreichen, indem Sie passgenaue Befehle (Prompts) verfassen. Außerdem erfahren Sie, welche Fallstricke es im Umgang mit ChatGPT zu vermeiden und welche Risiken es zu beachten gilt.
Um die Arbeitsweise mit ChatGPT zu erproben, bekommen Sie Gelegenheit ein eigenes Benutzerkonto bei OpenAI anzulegen, um die gezeigten Übungen praktisch nachvollziehen zu können. Im Laufe des Kurses können Sie Ihre individuellen Fragen einbringen und es werden Ihre gewünschten Einsatzgebiete diskutiert.
Voraussetzung:
Keinerlei bis geringe ChatGPT-Vorkenntnisse.
Hinweis: Falls vorhanden, bringen Sie Ihre Anmeldedaten für das Benutzerkonto von ChatGPT von OpenAI mit.

Die Referentin:
Biljana Varzic studiert Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und hat 2009 eine Ausbildung zur eLearning-Expertin an der Goethe Universität in Frankfurt a.M. absolviert. Seit 2011 ist sie engagierte IT-Kursleiterin an Volkshochschulen. Sie vermittelt EDV-Fachwissen an ihre Teilnehmenden mit Leidenschaft und Geduld.
Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS Straubing - mit Durchführungsgarantie

ChatGPT als nützlicher Helfer für die Vereinsarbeit - Online
mit Anwendungsbeispielen

Voraussetzung:
Keinerlei bis geringe ChatGPT-Vorkenntnisse.

Die Referentin:
  • Gebühr
  • Kursnummer: 242A2390_O
  • Start
    Do. 10.10.2024
    Do. 10.10.2024
  • 1 x, Termin
    Hinweis: Teilnehmen von zu Hause aus! Sie benötigen für den Onlinekurs einen Laptop, ein Tablet oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon sowie eine ausreichend gute Internetverbindung. Eine Teilnahme via Smartphone ist möglich, wird allerdings aufgrund der geringen Bildschirmgröße nicht empfohlen. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor Kursstart.
    Geschäftsstelle: Pfaffenhofen
    Onlinekurs