Filmkunst-Tag: Das Blau des Kaftans

Spielfilm von Maryam Touzani; Fr/Marokko/Belgien 2022
Halim und Mina sind seit langer Zeit ein Ehepaar. Beide betreiben ein traditionelles Kaftangeschäft in der marokkanischen Stadt Salé. Das Paar lebt mit dem Geheimnis, dass Halim eigentlich homosexuell ist. Er hat seine wahre Sexualität zu verschweigen gelernt. Dies ändert sich, als Mina krank wird und der junge Lehrling Youssef im Geschäft anfängt. Halim und Youssef teilen dieselbe aufrichtige Leidenschaft für das Nähen und das sensible Gleichgewicht zwischen allen Beteiligten beginnt durcheinander zu geraten. In ihrer Liebe vereint, versucht jeder dem anderen zu helfen, sich den eigenen Ängsten zu stellen. Vielfach preisgekröntes Drama.

Filmkunst-Tag: Das Blau des Kaftans

Spielfilm von Maryam Touzani; Fr/Marokko/Belgien 2022